Studie: Genießer wissen die letzten Happen besonders zu schätzen

Von Katharina Cichosch
25. Juli 2012

Hm...Kennen Sie das auch? Nach einem köstlichen Dinner im Restaurant können Sie gar nicht genug von dem köstlichen Dessert bekommen - just in dem Moment, in dem die letzten Happen bevorstehen? Oder vielleicht wissen sie ihr Leibgericht ja auch gerade dann besonders zu schätzen, wenn die Rationen begrenzt sind und kein Nachschlag vorgesehen ist?

Forscher sind diesem Phänomen jetzt auf die Spur gekommen. Sie entwickelten eine Studie, in der Probanden eine ganz bestimmte Anzahl an Schokoladenstücken verzehren sollten. Dabei wurden die Probanden in zwei Gruppen eingeteilt, wovon eine über die genaue Anzahl der leckeren Süßigkeit Bescheid wussten (ihnen wurde das vorletzte Stück angekündigt), die andere nicht.

Das Ergebnis fiel eindeutig aus: Offenbar naschten jene Probanden, die über ein Ende der Schoko-Ration informiert waren, besonders genussvoll. Diejenigen, die vorher nicht wussten, dass die Stückzahl auf fünf begrenzt sein würde, aßen deutlich weniger achtungsvoll. Was eine alte Binsenweisheit nur weiter bestätigt: Wert schätzen wir Dinge anscheinend ganz besonders dann, wenn sie rar und nicht dauerhaft verfügbar sind...