Studie: Immun gegen Schnupfen?

Von Max Staender
8. März 2012

Jährlich erkranken Millionen von Menschen an Schnupfen, weshalb sich die Frage stellt, warum man eigentlich nicht immun dagegen werden kann. Wissenschaftler der MedUni in Wien sind dem Geheimnis jetzt auf die Schliche gekommen. Laut ihrer Studie ist die Immunabwehr eines jeden Menschen gegen den Rhinovirus schlichtweg fehlgeleitet und das Abwehrsystem richtet sich gegen den falschen Teil des Schnupfenvirus.

Der Körper bekämpft dabei nicht die Hülle, welche vom Virus verwendet wird, sondern das Innere des Schnupfenvirus. Das wäre ein wichtiger Hinweis darauf, dass der menschliche Körper gegen Schnupfen nicht immun werden kann, wie er es beispielsweise bei Masern wird. Jedes mal aufs neu kämpfen die Antikörper beim auftretenden Schnupfen gegen den falschen Teil des Schnupfenvirus.

Mit den Ergebnissen der Studie sollen jetzt von den Wissenschaftlern Antikörpertests durchgeführt werden, welche es bislang bei Schnupfen nicht gab. Weil Schnupfen ein Asthma-Auslöser ist, könnte auch ein Impfstoff gegen die Krankheit entwickelt werden.