Studie: Männer haben ein deutlich höheres Darmkrebsrisiko als Frauen

Von Frank Hertel
26. Mai 2011

Männer haben ein viel höheres Darmkrebsrisiko als Frauen. An der Uniklinik in München wertete man das Ergebnis von 625000 Darmspiegelungen aus, die an bayerischen Patienten im Alter von 18 bis 79 Jahren zwischen 2006 und 2008 durchgeführt wurden.

Es zeigten sich bei Männern doppelt so viele Darmkrebstumore und Darmkrebsvorstufen wie bei Frauen. Frank Kollips ist Leitender Oberarzt der Uniklinik München. Er fordert die Darmkrebsvorsorge schon ab dem 50. Lebensjahr.

Bis jetzt wird die Darmspiegelung erst ab dem 55. Lebensjahr von den Kassen übernommen. Danach kann man sie alle 10 Jahre wiederholen. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass gerade für Männer diese Darmkrebsvorsorge besonders wichtig sei, sagte Kollips.