Studie - Mandel-OP besonders erfolgsversprechend

Von Katharina Cichosch
31. Januar 2012

Halsschmerzen, Heiserkeit und ein geröteter Rachen können auf eine Mandelentzündung hindeuten. Während diese in leichteren Fällen oftmals noch medikamentös behandelt werden kann, gibt es andere Situationen, in denen eine operative Entfernung angebracht ist. Insbesondere bei häufig wiederkehrenden Infekten ist diese oftmals die bessere Wahl.

Eine schwedische Studie untersuchte jetzt die Erfolgsstatistiken nach einer solchen Mandel-Operation. Hierzu wurde ein Großteil aller Schweden befragt, die sich zwischen 1997 und 2002 einem entsprechenden Eingriff unterzogen hatten. Insgesamt konnten so die Daten von rund 55.000 Patienten ausgewertet werden.

Das Ergebnis: Weniger als drei Prozent hatten keine Verbesserung ihrer Beschwerden erfahren, ganze 77 % waren beschwerdefrei, rund 20 % hatten zumindest deutlich weniger Beschwerden als zuvor.

Den Forschern zufolge bestätigt insgesamt äußerst positive Bilanz , dass eine operative Mandel-Entfernung in medizinisch indizierten Fällen eine gute Wahl sein kann.