Studie: Maniküre mit Nebenwirkungen

Forscher berechnen die Schäden falscher Nagelpflege

Von Katharina Cichosch
3. November 2014

Klingt unglaublich, ist aber wahr: Ein Zuviel an Maniküre und Pediküre kann den Nägeln langfristig mehr schaden als nützen. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie eines britischen Forscherteams rund um Cyrial Rauch.

Forscher berechnen Veränderungen in der Nagelstruktur

Dabei berechneten die Wissenschaftler genau, welche Veränderungen in der Nagelstruktur durch entsprechend häufiges Nageltrimmen - also das Formen beispielsweise in parabolische Nägel - entstehen. Auf den Punkt gebracht ergaben die komplexen Berechnungen, dass falsches Kürzen die Struktur der Nägel zerstören kann.

Folgen falscher Nagelpflege

Die möglichen Folgen reichen vom eingewachsenen Zehennagel bis zum Röhrennagel. Und das Fazit? Wer zu viel Energie in sein tägliches Nageldesign steckt, der brockt sich hiermit langfristig einige Probleme ein - deshalb: Ruhig einmal natürlich wachsen lassen und beim Kürzen Wert auf größte Sorgfalt legen.