Studie - Meditation regt Hirnaktivität an

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Juli 2011

In der Zeitschrift "Psychological Science" wird nun eine Studie veröffentlicht, die zeigt, dass nur fünf Wochen Meditation ausreichen, um die Gehirnaktivität deutlich zu verändern. Inspiriert wurde diese Untersuchung von Jane Anderson der University of Wisconsin, welche die Vorzüge des Meditierens kennt.

Bereits frühere Studien haben gezeigt, dass buddhistische Mönche, die einen Großteil ihrer Zeit dieser Entspannungsmethode widmen - mehrere Tausend Stunden - andere Hirnaktivitäten aufzeigen. Doch Anderson wollte herausfinden, ob dies auch in einem kürzeren Zeitraum möglich ist. Dafür wurden zwei Gruppen gebildet, von denen eine an regelmäßigem Meditationstraining teilnahm. Nach fünf Wochen wurden die EEG-Ergebnisse miteinander verglichen und es zeigte sich, dass bereits fünf Wochen ausreichten, um sichtbare Veränderungen zu erlangen.