Studie - Teenager verschicken SMS im Halbschlaf

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
18. Februar 2013

Es ist heutzutage kaum noch möglich, Jugendliche während des Essens oder in der Schule vom Simsen abzuhalten. Wie eine Studie nun ergeben hat, verfassen Teenager die Kurznachrichten sogar nachts, während sie sich im Halbschlaf befinden. Experten nennen dieses Phänomen "Sleep-Texting".

Wenn das Handy in der Nacht piept, reagieren die Jugendlichen darauf und beantworten die SMS. Am nächsten Morgen können sie sich oftmals gar nicht mehr daran erinnern. Auch sind die Nachrichten in vielen Fällen unvollständig oder bestehen aus sinnlosen Wörtern.

Auf diese Weise wird der Schlafrhythmus der jungen Menschen erheblich gestört; am nächsten Morgen wachen sie gerädert auf. Sie sollten ihr Handy also besser nachts ausschalten.