Studie unter Jugendlichen: Sport hilft beim Aufhören mit dem Rauchen

Von Ingrid Neufeld
16. Mai 2013

Wenn Jugendliche mit dem Rauchen aufhören ist es hilfreich, wenn sie sich gleichzeitig bewegen. Es reicht völlig aus, wenn sie zwanzig Minuten täglich für eine sportliche Betätigung aufwenden.

Das fand eine amerikanische Studie mit 233 Probanden heraus. 19 Oberschulen in West-Virginia waren darin eingebunden. Anfangs rauchten alle Teilnehmer ungefähr eine halbe Schachtel Zigaretten am Tag und am Wochenende eine ganze Schachtel.

Dabei kam heraus, dass körperlich aktive Jugendliche ihr Verlangen nach Zigaretten besser kontrollieren konnten, als die Bewegungsmuffel. Besonders erfolgreich waren Jugendliche, die sich neben einem Sportprogramm auch einem Raucher-Entwöhnungsprogramm unterzogen.

Noch ist die Ursache für den besseren Erfolg durch Sport unklar, aber die Forscher spekulieren, dass ein Zusammenhang mit den "Glückshormonen", den Endorphinen besteht.