Studie veröffentlicht Liste mit 17 Chemikalien, die Brustkrebs auslösen können

Von Heidi Albrecht
16. Mai 2014

Forscher haben anhand einer Studie zum Brustkrebs 17 Chemikalien ausmachen können, die als mögliche Auslöser für diesen Krebs eingestuft werden können. Für Frauen ist der Brustkrebs nach wie vor die häufigste Krebserkrankung überhaupt. Selbst Männer können daran erkranken und auch sterben.

Die Forscher hatten Mäuse bestimmten Chemikalien ausgesetzt und deren Urin analysiert. Dabei konnten sie genau 17 Chemikalien eingrenzen, die als Auslöser für Brustkrebs identifiziert wurden. Leider handelt es sich hierbei um Stoffe, mit denen man täglich in Kontakt kommt. Doch eine neue Liste soll Frauen zeigen, wie sie diese Chemikalien möglichst meiden können.

Vermeidbare Substanzen

Unter anderen ist Tabakrauch schädlich. Frauen sollten daher das Rauchen aufgeben und sich generell von Rauchern fernhalten. Auch in Abgase stecken diese schädlichen Chemikalien, die gemieden werden sollen. Darüber hinaus sind verkohltes Essen und Lösungsmittel, sowie Feuerschutzmittel gefährlich. Gegrilltes sollte daher auch nur sehr selten gegessen werden.

Beim Kauf von Möbeln muss darauf geachtet werden, dass diese nicht mit dem Polyurethanschaum versehen sind, denn auch dieser Stoff gehört zu den gewissen Chemikalien.

Frauen, die es schaffen sich davon mehr oder weniger fern zu halten, können das Risiko einer Brustkrebserkrankung deutlich reduzieren. Die Liste soll zukünftig als Wegweiser dienen und neue Brustkrebserkrankungen möglichst reduzieren.