Studie widerlegt: Ginkgo-Extrakt hilft doch nicht gegen Demenz

Von Thorsten Hoborn
5. Januar 2010

Einst ruhten die Hoffnungen vieler an Demenz erkrankter Menschen auf der hoch umworbenen Heilwirkung der Ginkgo-Pflanze.

Doch diese will medizinisch einfach nicht halten, was die Werbewelt verspricht. Da bisher große klinische Studien zu dem Thema fehlten, konnten Ginkgoextrakte reihenweise gegen Gedächtnisprobleme im Alter an Unwissende verkauft werden.

Über sechs Jahre lang nahmen 3.000 Probanden zwischen 72 und 96 Jahren an einer Studie teil; sie erhielten entweder Ginkgo oder ein wirkungsloses Placebo.

Das Ergebnis: Demenz trat mit oder ohne Ginkgo auf, das Pflanzenextrakt war gerade einmal so wirksam wie das Placebo. Im Kampf gegen Alzheimer und anderen Formen der Demenz hilft Ginkgo demnach nicht.

Die Ergebnisse der Studie können im aktuellen Fachmagazin JAMA nachgelesen werden.