Studie zeigt, das Bewusstsein für AIDS ist erfreulich hoch - Kondome sind IN wie nie

Jugendliche haben seltener ungeschützten Geschlechtsverkehr - Bewusstsein für AIDS gestiegen

Von Cornelia Scherpe
10. Juni 2010

In Zeiten von Aids und anderen schlimmen Geschlechtskrankheiten kann eine Studie nun sehr erfreuliches verzeichnen: die Nutzung von Kondomen befindet sich auf einem Rekordstand. Das Forsa-Institut hat mittels einer Telefonumfrage 7000 Deutsche befragt und kam zum Schluss, dass 2009 ganze 79 Prozent der ungebundenen Menschen für erotische Kontakte ein Kondom verwendeten. Diese Zahl ist die höchste, die in Studien je ermittelt wurde und gibt Grund zur Freude. Offensichtlich sind sich immer mehr Menschen der Gefahr von ungeschütztem Geschlechtsverkehr bewusst und handeln verantwortlich.

83% der Jugendlichen nutzen lt. Umfrage Kondome

In die Telefonumfrage waren auch Jugendliche ab 16 eingebunden und auch diese zeigen erfreuliches Verantwortungsbewusstsein. 83 Prozent der Jugendlichen bis 20 gaben an, Kondome zu nutzen. Dies ist ein gewaltiger Anstieg zum Vergleichsjahr 1990, wo nur 43 Prozent der jungen Leute soviel Gesundheitsbewusstsein zeigten.

Trotzdem darf man nicht außer Acht lassen, dass noch jeder fünfte Single beim Verkehr mit flüchtigen Bekanntschaften das schützende Präservativ nicht nutzt. Die Aufklärungsarbeit ist also noch lange nicht abgeschlossen.