Studie zeigt, Nervenkrankheit ALS erstmals im Tierversuch heilbar

Von Frank Hertel
21. April 2011

Die Nervenerkrankung Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ist bisher nicht heilbar und führt nach wenigen Jahren zum Tod. Im Tierversuch mit Fruchtfliegen konnte der Krankheitsverlauf von ALS aufgehalten werden. Darüber berichtet der US-Forscher Udai Pandey vom LSU Health Science Center in New Orleans in der Fachzeitschrift "Human Molecular Genetics".

Der Forscher setzte Fruchtfliegen ein Gen ein, dass für die Entsthehung von ALS verantwortlich ist. Es handelt sich um das Gen FUS. Bei ALS mutiert es und bewirkt, dass ein bestimmtes Protein ins Zytoplasma der Nervenzellen wandert. Diese abnormale und ALS-verursachende Wanderung konnte Pandey bei den an ALS erkrankten Fruchtfliegen verhindern.

Wenn er es nun auch noch bei Menschen schafft, hat er sich einen Eintrag im Geschichtsbuch verdient, denn dann wäre ALS heilbar.