Stuhlinkontinenz - Leidenden kann Hyaluronsäure helfen

Von Cornelia Scherpe
13. April 2011

Kaum ein medizinisches Thema ist mit einem so großen Tabu belegt, wie die Stuhlinkontinenz. Betroffene haben aus verschiedenen physischen aber auch seelischen Ursachen heraus Probleme damit, ihren Stuhl zu halten. Das kann zu peinlichen Zwischenfällen führen und das Selbstbewusstsein auf Dauer zerstören. Da aber kaum jemand darüber redet, ist vielen gar nicht bewusst, dass diese Krankheit weiter verbreitet ist, als man annimmt.

Statistiken haben ergeben, dass drei Prozent aller Deutschen ab dem 20sten Lebensjahr betroffen sind. Bei den Senioren steigt die Prozentzahl sogar bis auf 15 an. Therapien gibt es nicht viele, allerdings haben Forscher ermittelt, dass man Betroffenen mit Hyaluronsäure helfen kann. Die Säure wurde 206 Freiwilligen injiziert und tatsächlich trat eine Besserungsquote von 52 Prozent ein.

Allerdings war dies eine Pionierstudie. Weitere Studien müssen absolviert werden, bevor man die Hyaluronsäure wirklich zur offiziellen Behandlungsmethode machen kann. Auch eventuelle Nebenwirkungen müssen noch erforscht werden.