Nicht "vorsorglich" aufs Klo

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Januar 2005

Wer unter einer schwachen Blase leidet, tut sich nichts Gutes, wenn er jedes Mal die Toilette aufsucht, bevor er aus dem Haus geht. Weil zu wenig - auch mit dem Arzt - über das "peinliche" Leiden Inkontinenz geredet wird halten sich hartnäckig untaugliche Verhaltensweisen, heißt es in der Gesundheitszeitschrift Apotheken Umschau.

Die wiederholte Entleerung der nur teilweise gefüllten Blase ist für das Organ genau das falsche Signal. Wichtig für Betroffene ist vielmehr, die Entleerung bei normaler Füllmenge zu trainieren. Dazu sollte jeder Betroffene zunächst einmal den genauen Grund für seine Inkontinenz vom Arzt abklären lassen.

Weitaus häufiger, als Betroffene glauben, ist eine Blasenschwäche sehr gut zu behandeln. Neben dem richtigen Verhalten im Alltag gehört dazu ein gezieltes Beckenbodentraining, häufig kombiniert mit Entspannungsübungen.