Stuntman springt auf Motorrad 56 Meter weit

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. März 2010

Im Hafen von Sydney hat der Stuntman Seth Enslow einen Weltrekord im Motorrad-Weitsprung aufgestellt. Der 35-jährige Amerikaner sprang mit seiner Harley Davidson genau 55,99 Meter durch die Luft.

Weil beim ersten Weitsprung noch nicht genügend Journalisten anwesend waren, fuhr Enslow noch ein zweites Mal auf die Absprungrampe und flog durch die Lüfte. Mit einem Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde wird Enslows Draufgängertum trotzdem nicht belohnt, denn eine Kategorie namens "Weitsprung mit Motorrad" gibt es nicht.

Dabei hat das gefährliche Spektakel durchaus eine lange Tradition: Der letzte Rekordhalter, Bubba Blackwell, sprang im Jahr 1999 von einer Rampe zur nächsten exakt 47,85 Meter weit. Blackwell hatte seinerzeit die Leistungen von Robert Craig Knievel, besser bekannt als "Evil Knievel", aus dem Jahr 1975 toppen können. Seth Enslow freute sich auch ohne Guinness-Buch-Eintrag sichtlich: "Wahnsinn! Ich fass' es nicht", jubelte er nach seinem Rekordsprung.