Sturz auf der Schanze - Ito bäuchlings auf Anlaufspur

Von Niklas Ladwig
23. Januar 2013

Der japanische Skispringer Daiki Ito steht beim Heimspringen in Sapporo auf dem zweiten Platz, als er im Entscheidungsdurchgang außergewöhnlich stürzt - am Balken der Anlaufspur. Der 27-Jährige hatte Glück im Unglück und kam noch vor dem Schanzentisch zum Stoppen.

Verschlechterte Windverhältnisse zwangen Ito, sich zurück auf den Balken der Schanze zu begeben. Dabei verlor er den Halt und rutschte auf dem Bauch liegend die Anlaufspur hinunter, konnte sich jedoch noch selbst mit Armen und Ski abbremsen. Der Japaner blieb somit unverletzt, durfte jedoch dem Reglement entsprechend keinen zweiten Versuch unternehmen.

Profiteur von Itos Unfall war auch der Deutsche Andreas Wank, der als Dritter den Sprung aufs Podium schaffte.