Süßigkeiten, besonders Schokolade, werden teurer

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. November 2009

Wer besonders gerne Schokolade isst, wird demnächst etwas tiefer in seinen Geldbeutel greifen müssen, denn die Preise ziehen an, weil der Kakao knapp wird. Man schätzt, dass in der Saison 2009/2010 die Produktion um 73.000 Tonnen niedriger ausfällt, weil die Ernten schlechter ausfallen, so vor allem beim Hauptlieferanten von der Elfenbeinküste. Schuld an der Misere sind schon seit geraumer Zeit Schädlinge und Pilze, aber auch die Baumbestände sind überaltert.

Zurzeit sind Rekordpreise von 3.350 Dollar je Tonne für Kakao zu bezahlen. Aber vor 30 Jahren lag der Preis schon einmal bei 5.000 Dollar pro Tonne. Die einzelnen Hersteller für Schokolade, wie Migros, Coop, Lindt und Nestlé, haben ihre Preise angehoben. Aber die Firma Nestlé will auch jetzt in den Anbau investieren und wird in den nächsten zehn Jahren etwa 72,5 Millionen Euro dafür ausgeben, so sollen bis 2012 die Kakao-Farmer jährlich ein Million neue Pflanzen-Setzlinge erhalten.