Süßigkeiten statt Nahrung - Kim Jong Un verteilt in Nordkorea Päckchen zu seinem Geburtstag

Von Laura Busch
7. Januar 2013

Nordkoreas "Oberster Führer" Kim Jong Un bricht nicht mit der Tradition. Wie sein Großvater Kim Il Sung und sein Vater Kim Jong-Il verschickt auch er anlässlich seines Geburtstages Pakete mit Süßigkeiten in ganz Nordkorea.

In dem verarmten Land, in dem weite Teile der Bevölkerung unter extremen Bedingungen leben und hungern müssen, hätten die Pakete eine "Explosion der Freude" ausgelöst. Das ließ zumindest der staatliche Rundfunk aus Nordkorea vermelden. Jedes Kind bis zu einem Lebensalter von einschließlich zehn Jahren habe demzufolge ein Kilo Süßigkeiten bekommen. Die Päckchen seien mit Flugzeugen und Hubschraubern im ganzen Land verteilt worden.

Laut offizieller Seite hat Kim Jong Un am 8. Januar Geburtstag. Allerdings ist nicht bekannt, in welchem Jahr er geboren ist. Es gibt Angaben darüber, dass er 1982 geboren wurde, doch auch das Jahr 1983 sowie 1984 kursieren.