Sumatra-Elefant in seiner Existenz bedroht

Von Ingo Krüger
25. Januar 2012

Derzeit sind mehr Tierarten als jemals zuvor vom Aussterben bedroht. Jede vierte Art ist in ihrer Existenz gefährdet. Zu ihnen zählt auch der Sumatra-Elefant. Die Umweltorganisation WWF (World Wide Fund For Nature) befürchtet, dass der Elefant in 30 Jahren in freier Wildbahn ausgestorben sein könnte. Auch Tiger, Nashörner und Orang-Utans stehen auf der länger werdenden Liste indonesischer Arten, deren Existenz auf dem Spiel steht.

Gegenwärtig leben auf der Insel Sumatra noch 2400 bis 2800 Elefanten. In den vergangenen 27 Jahren hat sich der Bestand der Dickhäuter halbiert. Zudem haben die Tiere etwa 70 Prozent ihres Lebensraums aufgrund von Abholzung der Urwälder verloren. Auch die Herstellung von Palmöl und Papier sorgte für immer größere Eingriffe in die Natur.

Zwar steht der Sumatra-Elefant, eine Unterart des Asiatischen Elefanten, auf der Roten Liste gefährdeter Tierarten, doch die meisten Tiere leben nicht in den Schutzzonen in Indonesien. Der WWF fordert daher ein neues Konzept mit neuen Schutzregionen und Korridoren zwischen den einzelnen Gebieten.