Super-Erde entdeckt- Außerirdisches Leben möglich
Sind wir im Weltall doch nicht allein? Wissenschaftler haben in einem nahen Sonnensystem einen Planeten entdeckt, der ideale Bedingungen für flüssiges Wasser aufweist. Damit wäre eine entscheidende Voraussetzung für außerirdisches Leben vorhanden.
Der sogenannte Exoplanet befindet sich in einer Entfernung von rund 22 Lichtjahren von unserem Sonnensystem. Damit gehört er zu unserer unmittelbaren Nachbarschaft - nach kosmischen Gesichtspunkten.
Die Super-Erde, die ungefähr die Größe unseres Planeten besitzt, besteht vermutlich aus Gestein und nicht aus Gas wie etwa Jupiter. Der Himmelskörper, der sich um den Stern mit der Katalognummer GJ 667C bewegt, verfügt über die 4,5-fache Masse unserer Erde. Für einen Umlauf um seine Sonne benötigt er nur 28 Tage. Sein Heimatstern ist wesentlich kleiner als unsere Sonne. Die Entfernung zwischen GJ 667C und der neu entdeckten Super-Erde ist jedoch optimal für flüssiges Wasser.
Bisher hatten die Astronomen diesem Sternsystem wenig Beachtung geschenkt. Es schien dort kaum schwerere chemische Elemente wie Eisen, Kohlenstoff und Silizium zu geben. Dies sind die Bestandteile der meisten Gesteinsplaneten wie auch unserer Erde. Diese überraschende Entdeckung legt nahe, so die Forscher, dass in unserer Galaxie Milliarden potenziell bewohnbarer Gesteinsplaneten vorhanden seien.
Quelle
- http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,812977,00.html Abgerufen am 6. Februar 2012