Super-G in Garmisch Partenkirchen - Höfl Riesch wird Zweite

Von Alexander Kirschbaum
5. März 2013

Maria Höfl-Riesch hat einen Triumph beim Super-G-Weltcup in Garmisch-Partenkirchen um Haaresbreite verpasst. Die Lokalmatadorin lag am Ende lediglich 0,2 Sekunden hinter der Österreicherin Anna Fenninger. Nach dem Rennen zeigte sich Höfl-Riesch dennoch hochzufrieden, der zweite Platz ist die beste Saisonplatzierung für die 28-Jährige in dieser Disziplin.

Julia Mancuso aus den USA sicherte sich den dritten Platz. Gesamtweltcupsiegerin Tina Maze musste sich mit dem vierten Platz zufrieden geben. Die Skirennläuferin aus Slowenien wurde das Wochenende über von Personenschützern begleitet, ein bisher Unbekannter hatte der 29-Jährigen per E-Mail eine Morddrohung geschickt. Das Landeskriminalamt in Bayern hat Ermittlungen aufgenommen.

Dem Norweger Aksel Lund Svindal ist der Sieg in der Gesamtwertung im Super-G nicht mehr zu nehmen. Der 30-Jährige gewann den Weltcup im norwegischen Kvitfjell vor dem Österreicher Georg Streiberger. Dritter wurde Werner Heel aus Italien. Svindal ist dem Gesamtweltcup-Führenden Marcel Hirscher mit nur noch 29 Punkten Rückstand dicht auf den Fersen.