Tipps für die kleinen Skianfänger

Die richtigen Skier und erlernte Grundlagen aus dem Skikurs helfen Skizwergen bei ihren Anfängen

Von Ingrid Neufeld
10. Januar 2013

Wer begeisterter Skifahrer ist, möchte dieses Erlebnis mit seiner ganzen Familie teilen, natürlich auch mit seinen Kindern. Doch für Kinder gibt es einiges zu beachten, bevor sie auf die Piste gehen.

Skikurs sorgt für Sicherheit

Überehrgeizige Eltern sollten sich davor hüten, ihre Kinder zu früh auf Skier zu stellen. Denn es hat keinen Sinn, Kinder auf die Bretter zu zwingen, bevor sie koordinationssicher sind und sich im

hinreichend versucht haben. Doch ab ungefähr vier Jahren kann der Skistart gelingen. Im Zwergerl-Skikurs lernen die Kids die ersten Schwünge und die richtige Sicherheit im Umgang mit den Brettern. Außerdem ist es für die Kinder wichtig, dass die Eltern dabei sind. Wenn eine gewisse Sicherheit vorhanden ist, darf das Kind in Begleitung der Eltern auf die richtige Piste.

Die richtigen Skier wählen

Dass kluge Eltern den richtigen Ski für ihr Kind auswählen, versteht sich von selbst. Zu kurze Ski sind genauso ungeeignet, wie zu lange Ski. Die Schulterhöhe des Kindes dient als Maß, bis dorthin sollte der Ski reichen, mindestens bis zur Achselhöhle. Wer schon gut Skifahren kann, der darf auch Skier nutzen, die bis zum Kinn gehen.