Super-Vulkan im Pazifik entdeckt - so groß wie Frankreich

Von Dörte Rösler
10. September 2013

Geologen haben einen gigantischen Vulkan im Pazifik entdeckt. Mit einer Grundfläche von 310.000 Quadratkilometern ist der Tamu größer als jeder andere Vulkan auf der Erde.

Bisher hatten die Forscher vermutet, dass es sich bei dem Massiv um mehrere Vulkane handelt. Gesteinsproben und neue Vermessungen unter Wasser zeigen jedoch nur einen riesigen Zentralvulkan.

Tamu befindet sich auf einem Meeresplateau in der Nähe des Äquators und ist fast so groß wie Frankreich. Die japanische Küste ist rund 1.600 Kilometer entfernt.

Durch seine Lage unter Wasser konnte der Super-Vulkan bisher kaum erforscht werden. Wissenschaftler schätzen sein Alter auf 144 Millionen Jahre. Ein Ausbruch sei nicht mehr zu befürchten.