Superantigene für die Asthmaerkrankung verantwortlich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Mai 2007

Im menschlichen Körper werden Giftstoffe durch das Bakterium Staphylokokkos aureus, die die Mediziner "Superantigene" nennen, erzeugt. Dieses Bakterium haben aber zirka ein Drittel der Bevölkerung, wie beim Welt-Allergie-Kongress festgestellt wurde. Die meisten Menschen haben aber damit keinerlei Probleme, aber für die Personen, die an starken Erkrankungen der Atemwege leiden, sind diese Gifte ein Risiko, da es durch die Superantigene zu starken Entzündungsreaktionen kommen kann.

Dabei kann es dann bei Asthmapatienten zu einem Krankheitsstadium kommen, wo keine Therapie mehr hilft. Hierin liegt, nach Vermutung der Mediziner, auch die Ursache für die jährlich 2.700 Patienten, die hierzulande an Asthma sterben.