Superhirn in Sachen kurz sehen und merken

Menschen mit einer hohen Merkfähigkeit von kurz gesehenen Gesichtern haben dadurch auch Nachteile

Von Viola Reinhardt
28. Mai 2009

Täglich begegnet man einer Vielzahl an Menschen, die man nur flüchtig sieht und dann die Gesichter wieder vergisst. Anders sieht das bei Menschen aus deren Gehirn ein Supergedächtnis hinsichtlich kurz gesehener Gesichter hat. Selbst nach vielen Jahren kann sich solch ein Superhirn zum Beispiel an das Gesicht einer Kellnerin oder eines Verkäufers erinnern.

Gesichtsblindheit

Eine Begabung, die selbst dann funktioniert, wenn sich die einst gesehene Person äußerlich mit einer neuen Haarfarbe oder ähnlichem verändert hat. Wer zu diesem Personenkreis zählt, steht somit den Menschen gegenüber die sich Gesichter gar nicht merken können, weil das Gehirn die Kennung des Gesichts nicht ausführen kann (Gesichtsblindheit).

Nachteile der Merkfähigkeit

Auch wenn das Talent des Super-Gedächtnisses fasziniert, zeigt sich bei den damit behafteten Menschen mitunter eine negative Seite. Diese liegt darin begründet, dass man sich zwar selbst an die flüchtig aufgenommen Gesichter erinnern kann, aber das Gegenüber bei einem späteren Treffen nicht. Peinliche Situationen sind dadurch oft inbegriffen, weshalb die Super-Merker oft so tun als würden sie die andere Person nicht kennen.

Wie solch eine perfekte Gesichterkennung zustande kommen kann, ist allerdings noch nicht belegt worden.