Supersport-WM-Finale - Trotz zweitem Platz wird Kenan Sofuoglu Weltmeister

Von Melanie Ruch
6. Oktober 2010

Beim Finale der Supersport-WM in Magny-Cours konnte der Nordire Eugene Laverty zwar den ersten Platz machen, aber dank einem Vorsprung von 16 Punkten in der Gesamtwertung reichte dem Türken Kenan Sofuoglu im Finale der zweite Platz um den Weltmeistertitel 2010 zu erlangen.

Schon in der ersten Runde raste Sofuoglu dem Iren davon. Laverty musste sich auf dem zweiten Rang zunächst mit dem Australier Broc Parkes rumschlagen, der dann aber wegen einem Deffekt das Rennen frühzeitig beenden musste. Als Laverty dann endlich den Rückstand zu seinem schwersten Konkurrenten Sofuoglu aufholen konnte, ließ dieser ihn einfach vorbeiziehen und ruhte sich mit seinem 16 Punkte-Vorsprung auf dem zweiten Platz aus und holte locker den Weltmeistertitel.