Symptome einer Blinddarmentzündung

Von Frank Hertel
27. Juni 2011

Ulrich Fegeler ist Sprecher des Berufsverbandes der Deutschen Kinder- und Jugendärzte in Köln. Er berichtet über die Symptome einer Blinddarmentzündung. Fieber tritt vor Bauchschmerzen auf. Die Bauchschmerzen beginnen in der Mitte des Oberbauches und wandern dann nach rechts unten. Der Bauch ist hart und macht einen geblähten Eindruck. Dazu kommen Erbrechen, Durchfall mit kleinen, schleimigen Stuhlmengen, Appetitlosigkeit oder auch Verstopfung.

Je kleiner die Kinder sind, desto unspezifischer werden die Symptome. Allerdings ist die Blinddarmentzündung bei Kleinkindern sehr selten, sagt Fegeler. Am häufigsten ist sie in der Altersklasse zwischen 11 und 20 Jahren. Wenn die Symptome festgestellt werden, sollte man einen Kinder- und Jugendarzt aufsuchen. Wenn der Blinddarm platze, könnten Bakterien und Kot in die Bauchhöhle gelangen, was dann sehr gefährlich sei,so Fegeler.