Viren als mögliche Ursache einer Blinddarmentzündung

Virusinfektionen als Ursache für Blinddarmentzündungen möglich

Von Viola Reinhardt
28. Januar 2010

US-Wissenschaftler verfolgen derzeit eine Theorie die besagt, dass eine Blinddarmentzündung aufgrund einer Virusinfektion auftritt. So fanden die Forscher ähnliche Übereinstimmung mit einer Grippe, die sowohl jahreszeitlich als auch regional gehäuft auftritt und in der Regel viele weitere Erkrankungsfälle auslöst. Ähnliches konnten die Wissenschaftler bei dem Auftreten der Blinddarmentzündung feststellen, was die Schlussfolgerung nahe gelegt hat, dass gerade auch bei einer Appendizitis, wie die Blinddarmentzündung medizinisch genannt wird, Viren wohl für die Erkrankung verantwortlich sind.

Untersuchung der Zusammenhänge zwischen Grippe und Blinddarmentzündungen

Für die Feststellung der Parallelen zwischen den beiden Krankheiten, werteten die Forscher Daten aus den Jahren 1970 bis 2005 aus, die den Abschlussberichten amerikanischer Kliniken entnommen worden waren. Hierbei wurde eine Übereinstimmung in den Erkrankungszahlen zwischen den Blinddarmentzündungen und den Grippefällen erkennbar, die bis zu Jahre 1995 zunächst in beiden Fällen abnahmen, um seit dem kontinuierlich anzusteigen.

Konkret konnten die Forscher noch keinen bestimmten Virus für eine mögliche Beeinflussung auf den Blinddarm benennen, jedoch sind sie sich sicher, dass es bei beiden Krankheiten einen gemeinsamen Faktor gibt. Zudem scheinen bei einem Blinddarmdurchbruch wiederum ein völlig anderes Muster zu gelten, weshalb die Forscher auch hier einen Grund darin sehen, die sofortigen Operationen bei einer Blinddarmentzündung noch einmal zu überdenken, da nicht aus jeder Entzündung zwangsläufig ein Durchbruch des Wurmfortsatzes entstehen würde. Folgende Studien sollen zu dieser Theorie weitere und folglich gefestigtere Erkenntnisse erbringen.