Symptome einer Depression - Schwarz-Weiß-Kontraste

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. August 2012

Wenn Menschen zu Depressionen neigen, so sehen sie oftmals ihre Umgebung anders und vor allem gilt dies für Schwarz-Weiß-Kontraste, die schlechter wahrgenommen werden als von gesunden Menschen. Doch wenn diese Phase überstanden wird, so nehmen die betroffenen Menschen dann diese Kontraste auch wieder besser wahr. So heißt es zum Beispiel auch im Englischen "I'm feeling blue", wenn man sich in einer depressiven Stimmung befindet.

Dies konnten jetzt auch Wissenschaftler von verschiedenen Fakultäten an der Universität in Freiburg bestätigen. Bei einer ihrer Studien aus dem Jahr 2010 hatten die Wissenschaftler die Netzhaut einmal von depressiven und nicht depressiven Menschen untersucht und mit einander verglichen.

Hier zeigten sich dann die einzelnen Unterschiede. Doch nachdem die Phase der Depression bei den Betroffenen vorüber war, so verschwanden auch die Beeinträchtigungen.