Tabakrauch ist auch nach Jahren krebserregend: Rauchreste bleiben in Möbeln gefährlich

Von Alexander Kirschbaum
20. März 2014

Tabakrauch kann auch noch nach Jahren eine schädliche Wirkung entfalten. Das haben US-Forscher vom Lawrence Berkeley National Laboratory (LBNL) herausgefunden.

Krebserregendes Nitrosamin haftet in Möbeln

Wie seit längerer Zeit bekannt ist, verbindet sich abgestandener Tabakrauch mit Luftschadstoffen zu der neuen chemischen Verbindung Nitrosamin (NNA). Als Überbleibsel des Rauchens haftet die Substanz in Möbelstücken, Teppichen oder anderen Objekten in Wohnungen an.

Veränderte DNA

Untersuchungen der US-amerikanischen Wissenschaftler haben nun gezeigt, dass NNA Krebs erregen kann und vor allem für Kleinkinder gefährlich ist. So stellt die Substanz eine Gefahr für das Erbgut dar: In Analysen verklumpte Nitrosamin die DNA der Zellen, zudem wiesen die Erbmoleküle durch das Einwirken der Substanz Brüche auf.

Kinder vor verrauchten Räumen fernhalten

Vor allem Kleinkinder sind gegen die Einflüsse von Schadstoffen schlecht geschützt, da ihr Körper sich noch in der Entwicklung befindet. Zudem geraten sie laut der Forscher stärker in Kontakt mit der Substanz, da sie sich häufig am Boden bewegen und ihre Hände in den Mund nehmen. Für Kinder sollten verrauchte Räume daher tabu sein.