Tablett mit Kopie von Barack Obamas Geburtsurkunde ist heiß begehrt

Von Melanie Ruch
22. November 2012

Im vergangenen Jahr hatte das Weiße Haus die Geburtsurkunde von Präsident Barack Obama veröffentlicht, nachdem Diskussionen um Obamas Geburtsort laut wurden und Donald Trump sogar versuchte, Obamas Präsidentschaft anzufechten, da nur in den USA geborene Amerikaner Präsident werden dürfen. Das Dokument bewies jedoch, dass Barack Obama am 4. August 1961 in Honululu im amerikanischen Bundesstaat Hawaii das Licht der Welt erblickte und die Diskussionen verstummten.

Die Veröffentlichung des Dokuments hat aber nicht nur dem Präsidenten etwas genützt. Der New Yorker Haushaltswarenladen "Fishs Eddy" hat dank Obamas Geburtsurkunde nun einen neuen Verkaufsschlager entwickelt. Auf ein kleines Porzellantablett ließ der Laden die Geburtsurkunde des Präsidenten drucken und bot diese für etwa 20 Dollar zum Verkauf an.

Innerhalb der ersten vier Tage nach dem Verkaufsstart seien alle 2.000 Exemplare vergriffen gewesen, ließ der Laden auf seiner Webseite verlauten. Nun sollen weitere Tabletts bedruckt werden, die ab Dezember wieder im Laden erhältlich sein sollen.