Tae-Bo-Trainingsgruppe brachte Wolkenkratzer in Südkorea zum Schwanken

Von Melanie Ruch
20. Juli 2011

Am fünften Juli fand in einem Fitnessstudio auf der zwölften Etage des Technomart-Shopping-Hochhauses im südkoreanischen Seoul ein Tae-Bo-Kurs statt. Die insgesamt 17 Erwachsenen der Trainingsgruppe schienen zu dem Song "The Power" von "Snap" allerdings etwas zuviel Power gegeben zu haben, denn plötzlich fing das komplette Gebäude an zu wackeln.

Über hundert Menschen liefen panisch aus dem Wolkenkratzer, weil sie befürchteten er könne einstürzen. Einige Tage später wurde eine ähnliche Situation von Forschern in dem 39-stöckigen Hochhaus nachgestellt und auch dabei fing der Wolkenkratzer an zu Wanken. Daraufhin wurde das Gebäude aus Sicherheitsgründen geschlossen, später aber wieder eröffnet, weil es von wissenschaftlicher Seite aus hieß, es handle sich dabei um eine "charakteristische Vibration" des Gebäudes, die mit den Bewegungsintervallen der Sportler übereinstimme. Auch das Fitnesscenter könne wieder eröffnet werden, heißt es. Allerdings sollen dort keine Tae-Bo-Kurse mehr angeboten werden, so die Bezirksverwaltung Gwangjin.