Täglich ein Apfel und schon kann man sich den Doktor sparen? Eine neue Studie belegt Erstaunliches

Von Heidi Albrecht
5. Februar 2014

Sollte der tägliche Verzehr von einem Apfel tatsächlich ausreichen, um sich vor Herzkrankheiten zu schützen? Der Gedanke klingt vielversprechend und es scheint wirklich etwas Wahres in diesem Sprichwort zu stecken.

Untersuchung zu gesundheitlichem Nutzen von Äpfeln

Um den Tatsachen einmal auf den Grund zu gehen, verglichen Forscher aus Oxford zahlreiche Studien, welche im Rahmen einer gesunden Ernährung bei den über 50-Jährigen durchgeführt wurden. Besonders mit dem Blick auf Herz- und Kreislauferkrankungen.

Diese Ergebnisse wurden nun der fiktiven Annahme gegenübergestellt, dass jeder täglich über 50 Jahre hinweg Statine zu sich nimmt. Diese senken nachweislich den Cholesterinwert im Blut.

Äpfel als Cholesterinsenker

Das Ergebnis war erstaunlich. Allein wenn nur 70 Prozent der über 50-Jährigen täglich einen Apfel essen würden, sinken die Todesfälle aufgrund von Herzversagen in Großbritannien um 8.500 Fälle.

Es wird schon seit langem diskutiert, ob es nicht sinnvoll ist, ab einem gewissen Alter vorbeugend Medikamente einzunehmen, die den Cholesterinwert im Blut senken. Doch oftmals gehen diese Medikamente mit erheblichen Nebenwirkungen einher. Ein Apfel hingegen ist frei von Nebenwirkungen.

Unter der Schale sitzen besonders viele der wertvollen Nährstoffe, die nicht nur das schädliche Cholesterin senken können, sondern auch noch Blutdrucksenkend wirken.

Vor Absetzen der Tabletten mit dem Arzt sprechen

Eine Alternative gegenüber den vielen Medikamenten ist das in jedem Fall. Doch sollte man, bevor man eigenmächtig Tabletten gegen den Apfel tauscht, mit dem Arzt sprechen.