Täglich warm essen? Das muß nicht sein!

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Januar 2005

Einmal am Tag warm essen - das halten immer noch viele für ein Kriterium gesunder Ernährung. Experten winken ab: "Es ist überhaupt kein Problem, wenn die Küche mal kalt bleibt", sagt Professor Bernhard Koletzko, Kinderarzt an der Poliklinik der Ludwig-Maximilians-Universität München in der Gesundheitszeitschrift "Apotheken Umschau".

Warme Nahrung kühlt bereits im Mund ab und hat, wenn sie in den Magen gelangt, annähernd die gleiche Temperatur wie kaltes Essen, das sich beim Kauen in der Mundhöhle erwärmt hat. Viel wichtiger als die Temperatur ist, was gegessen wird. Eine Scheibe kalter Braten mit knackigem Salat und einer ordentlichen Menge Brot oder Kartoffelsalat ist auf jeden Fall besser als Schaschlik mit Pommes Frites.

Allerdings: Die kalte Küche sollte nicht nur aus Rohkost bestehen. Gekocht geben manche Nahrungsmittel ihre Nährstoffe besser ab. Beispiel Karotten: Aus dem gegarten Wurzelgemüse nehmen wir viel mehr Vitamin A auf als aus der rohen Wurzel.