Tägliche Bewegung unterliegt starren Regeln und Routine

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. März 2010

Wissenschaftler aus China und Amerika stellten fest, dass der tägliche Bewegungsablauf der Menschen sich immer wiederholt. Diese Erkenntnisse kann man beispielsweise auch für die Städteplanung oder bei Epidemien nutzen. Viele Menschen glauben, dass sie sich spontan bewegen, doch ist dies somit nicht der Fall, denn auch diejenigen, die viel reisen, bewegen sich immer nach dem gleichen Muster.

Bei dieser Untersuchung hatte man 50.000 Menschen, die ein Mobiltelefon wenigstens alle zwei Stunden benutzen und sich auch mehr als an zwei Orten aufhalten, über drei Monate über das Mobilfunknetz "beobachtet". Die größte Gruppe bewegte sich nur in einem kleineren Umkreis, einige aber legten auch größere Entfernungen zurück. Aber nach der Analyse der Daten, konnten die Wissenschaftler zu 93 Prozent die einzelnen Schritte der Teilnehmer voraussagen.