Tägliche Haar- und Körperpflege schadet nicht

Von Claudia Barwich
29. Oktober 2013

Der neue Trend "Cleansing Reduction" findet nicht nur prominente Anhänger. Sich nicht mehr täglich die Haare zu waschen ist für die meisten Menschen unvorstellbar. Ebenfalls empfiehlt dieser Trend, dass maximal zwei Mal die Woche geduscht werden darf. Bisherige Ansichten über eine erforderliche Haar- und Körperpflege werden durch "Cleansing Reduction" komplett auf den Kopf gestellt.

Entstehen konnte so ein Trend wahrscheinlich nur, weil alte Mythen sich standhaft durchsetzen können. Dass die tägliche Haarwäsche die Haare schneller fetten lässt, oder tägliches Duschen zu trockener Haut führt, ist vollkommen falsch. Nicht die Häufigkeit ist entscheidend, sondern die Auswahl und Menge an Pflegeprodukten.

Zu den Mythen gehört auch die Aussage, dass die tägliche Dusche immunstärkende Bakterien und pflegende Öle der Haut entziehen. Grund hierfür sind eher zu heißes Wasser oder die Maßlosigkeit im Umgang mit Duschgelen. Spuren von dekorativer Kosmetik und Umweltschmutz verlangen die tägliche Pflege der Gesichtshaut!

Bestehende Probleme mit Haut und Haar verlangen nicht nach weniger Pflege, sondern den Besuch bei einem Dermatologen. Unterschätzen sollte man nicht, wie perfekt der menschliche Geruchssinn funktioniert. Ein Mangel an Körperpflege führt schnell einmal zur Isolation.