Tai Chi kann bei Diabetes den Blutzuckerspiegel in Balance halten

Von Viola Reinhardt
5. Oktober 2009

Gleichmäßige, langsame Körperbewegungen in der Kombination mit einer tiefen Atmung und Entspannungstechniken, zeichnet die asiatische Sportart Tai Chi aus. Neuesten Erkenntnissen zufolge, kann man mit dieser sanften sportlichen Aktivität bei einer Diabetes-Typ-2 Erkrankung effektiv gegen einen zu hohen Blutzuckerspiegel angehen.

Zu diesem Ergebnis kamen Forscher der University of Florida, die eine entsprechende Studie mit Diabetes-Patienten über einen Zeitraum von mehreren Monaten durchführten. Eine der Probandengruppen absolvierte zwei Mal in der Woche unter Anleitung und drei Mal in der Woche eigenständig Tai Chi. Nach drei bzw. sechs Monaten hatte die "Tai Chi-Gruppe" niedrigere Blutzuckerwerte als es bei den Patienten fixiert werden konnte, die nicht trainiert hatten.

Angesichts der sanften Ausführung der einzelnen Übungen beim Tai Chi, eignet sich diese Sportart auch für ältere Menschen, zumal sie zusätzlich die Muskeln, Knochen und Gelenke deutlich mehr schont als es bei vielen ähnlichen Sportarten der Fall ist.