Tai Chi für alte Menschen sehr nützlich

Von Frank Hertel
18. Mai 2011

Im aktuellen Heft des "British Journal of Sports Medicine" geht es auch um die Sportart Tai Chi. Bei Tai Chi, das vor allem im asiatischen Raum sehr verbreitet ist, geht es um die Kombination von Tiefenatmung, Entspannung und langsamen Bewegungen.

Ein internationales Wissenschaftlerteam hat nun 35 Übersichtsarbeiten aus China, England und Korea in Bezug auf medizinische Wirkungen von Tai Chi ausgewertet. Das Ergebnis lautet: Vor allem für alte Menschen ist diese Sportart sehr nützlich, weil sie das Balancegefühl verbessert und dadurch Stürzen vorbeugt. Außerdem steigert sie das seelische und körperliche Wohlbefinden.

Krebssymptome und Rheumatoide Arthritis lassen sich durch Tai Chi allerdings nicht lindern, so die Forscher in ihrem Artikel.