Tai Chi - Schattenboxen aus China kann die Gelenke entlasten

Von Laura Busch
15. November 2010

Weniger Schmerzen mit Tai Chi - Forschern an der University of North Carolina zufolge funktioniert dies tatsächlich. Die chinesische Bewegungslehre kann aufgrund der langsamen Bewegungsabläufe sehr gut bei Gelenkschmerzen erfolgreich eingesetzt werden.

Sowohl Fibromyalgie als auch Osteoarthritis und andere Formen der Arthritis können damit gelindert werden.

Die Forscher beobachteten 354 Patienten mit Arthritis und ließen die eine Hälfte über acht Wochen hinweg zwei Mal die Woche Tai Chi-Übungen machen. Die Kontrollgruppe trainierte nicht. Nach den zwei Wochen war die sportlichere Gruppe nicht nur deutlich beweglicher, sondern hatte auch weniger Schmerzen. Darüber hinaus war der Gleichgewichtssinn besser und auch die körperliche Fitness.