Taiwan: Minister fordert Männer zum Sitzpinkeln auf

Leidigen Stehpinklern endlich das Handwerk gelegt? Taiwan fordert zum Sitzpinkeln auf

Von Katharina Cichosch
29. August 2012

Es soll ja Länder geben, in denen sich die Politiker durchaus in das Privatleben der Bevölkerung einmischen. Das muss jedoch nicht immer zwingend in Form von Gesetzesentwürfen sein.

Sitzpinkel-Empfehlung

Aus Taiwan kam jetzt die skurrile Meldung einer "Empfehlung" der etwas anderen Art: Umweltminister Stephen Shen erklärte öffentlich, dass Männer ab sofort besser im Sitzen als im Stehen pinkeln sollten. Dabei machte er auch seine eigenen Urinier-Gewohnheiten öffentlich: Selbstverständlich setze er sich selbst hin statt zu stehen.

Die ungewöhnliche Aufforderung rief unter der Bevölkerung ein geteiltes Echo hervor. Viele Taiwanesen verulkten den Umweltminister, gerade im Internet kursierten Schmähreden und Witze über die Äußerung. Die kann übrigens schon aus ganz pragmatischen Gründen nicht immer umgesetzt werden.

Wie eine Angestellte des Umweltministeriums zum selben Thema erklärte, verfügten viele öffentliche Toiletten lediglich über ein Pissoir. Hier ist der Mann logischer Weise zum Urinieren im Stehen gezwungen. Trotzdem empfahl die Dame den Herren der Schöpfung, die empfohlene Methode zumindest in den eigenen vier Wänden anzuwenden.