Talentshow-Star: Susan Boyle erleichtert über Asperger-Diagnose

Von Dörte Rösler
9. Dezember 2013

Das schottische Stimmwunder Susan Boyle leidet am Asperger-Syndrom. Als Ärzte ihr jetzt die Diagnose mitteilten, reagierte die Sängerin erleichtert. Als Kind wurde ihr gesagt, sie hätte einen Hirnschaden.

Es dauerte lange, bis Susan Boyle Gewissheit hatte, was ihr fehlt. In der Schule wurde sie wegen ihrer Lernschwäche gehänselt, hinzu kamen Probleme im Umgang mit anderen Menschen. Erst ihr Auftritt in der Casting-Show "Britain's Got Talent" verhalf der 52-Jährigen zum Durchbruch.

Nicht nur stimmlich: Susan Boyle fasste auch den Mut, sich medizinisch untersuchen zu lassen. Mit der Diagnose Asperger-Syndrom, einer milden Form von Autismus, falle es ihr leichter sich zu akzeptieren, erklärte die häufig unbeholfen wirkende Sängerin.