"Tankbot" begeistert iPhone-Nutzer

"Tankbot" - kleiner Roboter der Firma Desk Pets aus Hongkong auf der New Yorker Spielzeugmesse

Von Ingo Krüger
26. Januar 2011

Links, rechts, vorwärts, rückwärts. Tankbot beherrscht alle Fortbewegungsarten. Der kleine Roboter rollt auf zwei Ketten durch das Zimmer. Flott flitzt er über den Boden. Richtungsänderungen sind für ihn kein Problem.

Funktionsweise

Die Steuerung der winzigen Maschine erfolgt über iPhone, iPod touch oder iPad. Mit den Sensoren dieser Geräte lenkt der Nutzer den Roboter. Je nachdem wie man sie neigt, bewegt sich auch der Tankbot. Er ist allerdings auch in der Lage, selbständig zu fahren.

Dank seiner Sensoren bewältigt er sogar Hindernisparcours problemlos. Mit seinem eingebauten Akku kann er insgesamt 15 Minuten Fahrt zurücklegen.

Über ein zusätzlichen Stecker, der in die Kopfhörerbuchse eingestöpselt wird, erfolgt die Übertragung der Daten. Der Tankbot soll in verschiedenen Farben, jede mit eigener Frequenz, erhältlich sein.

Vorstellung auf der New Yorker Spielzeugmesse

Hersteller des kleinen, fahrbaren Roboters ist die Firma Desk Pets aus Hongkong. Sie wird ihn auf der Spielzeugmesse in New York im Februar präsentieren. Auf den Markt soll der Tankbot im Juni kommen. Sein Preis soll etwa 20 US-Dollar betragen.