Taschengeld von Deutschlands Schulkindern auf Rekordniveau

Von Max Staender
7. August 2013

Die Schulkinder in Deutschland zwischen dem 6. und 13. Lebensjahr erhalten mit durchschnittlich 27,56 Euro monatlich so viel Taschengeld wie nie zuvor. Bei der nun in Berlin vorgestellten KidsVerbraucherAnalyse zeigte sich zudem, dass auch die Nutzung des Internets auf einem Rekordstand liegt, da knapp 50 Prozent der 10- bis 13-Jährigen fast jeden Tag im World Wide Web unterwegs sind und zudem jedes zweite Schulkind im Besitz eines eigenen Handys ist.

Die vom Egmont Ehapa Verlag durchgeführte Studie mit insgesamt 1645 Doppelinterviews mit Kindern und Eltern ergab, dass drei von vier Kindern zu Hause Zugang zum Internet haben, was vor wenigen Jahren noch nicht der Fall war.

Anscheinend sitzt bei den Eltern auch das Geld lockerer, da die 6- bis 13-Jährigen im Durchschnitt 80 Euro zu Weihnachten und 64 Euro zum Geburtstag erhalten. Daneben dürfen sich die Sprösslinge auch fürs Helfen im Haushalt, bei guten Zeugnissen oder bei Besuchen von Verwandten über den ein oder anderen Euro freuen. Der Studie zufolge wird das Geld von den Kindern am liebsten in Zeitschriften, Süßigkeiten und Getränken investiert.