Taschenmesser im Handgepäck bleiben in den USA weiterhin verboten

Von Katja Grüner
24. April 2013

Eigentlich wollte die US-Flugsicherungsbehörde TSA die Regeln für Handgepäck bei US-Flügen wieder etwas lockern und kleine Taschenmesser an Bord erlauben. Dies wird nun jedoch verschoben und die Regeln bleiben bis auf Weiteres bestehen. Grund hierfür sind die jüngsten Terroranschläge in Boston.

Piloten und Flugbegleiter hatten sowieso kein Verständnis dafür, dass die Handgepäcksregeln gelockert werden sollten. Auch Gewerkschaften kritisierten die Lockerung, da sie dadurch eine Sicherheitsgefährdung für Personal und Passagiere sieht. Auch die amerikanische Bevölkerung spricht sich mit 73 Prozent gegen die Lockerung aus. Sie wollen keine Messer an Bord haben.

Bleibt abzuwarten, ob die Lockerung nur verschoben oder aufgrund der Proteste nun gänzlich aufgehoben wird.