Boston Marthonlauf von Bombenexplosionen überschattet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. April 2013

Diese Meldung aus den USA schockierte die Menschen weltweit: am Montag Nachmittag (Ortszeit) kam es beim Boston Marathon-Lauf zu zwei Bombenexplosionen im Abstand von 15 Sekunden. Die Straßen waren voll mit Menschen: rund 20.000 Läufer hatten an dem Event teilgenommen, zudem gab es Hunderttausende Besucher.

Bei den Explosionen kamen drei Menschen ums Leben, darunter ein achtjähriger Junge. Über 140 Menschen mussten ins Krankenhaus gebracht werden, davon befinden sich 17 in einem "kritischen Zustand", wie es hieß. Bei den Sprengsätzen handelte es sich um Splitterbomben - zahlreichen Verletzten mussten Kugellager aus dem Körper entfernt werden. Außerdem kam es bei einigen Menschen zu Amputationen.

Wer hinter diesen Bombenexplosionen steckt, ist weiterhin unklar. Auch wenn man mehr und mehr davon ausgeht, dass es sich um einen Terroranschlag handelt, hielt Barack Obama sich diesbezüglich zurück. "Wir haben noch nicht alle Antworten", so der US-Präsident. Während das FBI weiterhin ermittelt, wurden die Sicherheitsvorkehrungen des Landes durch verstärkte Kontrollen und Schutzmaßnahmen verschärft.