Tate Modern zeigt erste Damian Hirst Retrospektive

Von Nicole Freialdenhoven
13. April 2012

Der britische Künstler Damian Hirst wird im Rahmen der britischen Kultur-Olympiade mit einer ersten eigenen Ausstellung gewürdigt. Das gab die Tate Modern in London bekannt, das bekannteste Museum für moderne Kunst in Großbritannien, das sich wie viele andere Museen der britischen Hauptstadt am kulturellen Rahmenprogramm der Olympischen Sommerspiele beteiligt.

Berühmt wurde Damien Hirst vor allem durch einen mit 8600 echten Diamanten besetzten Schädel, den er 2007 unter dem Titel "For the Love of God" vorstellte und der zu den Highlights der Ausstellung gehört. Provokant auch die Skulptur "Mother and Child Divided", die eine echte halbierte Kuh und ein echtes halbiertes Kalb in getrennten Ausstellungskästen zeigt und zuerst 1993 auf der Biennale in Venedig zu sehen war, und ein in Formaldehyd eingelegter echter Hai.

Bis zum 9.September können sich Besucher in der Tate Modern nun selbst eine Meinung darüber bilden, ob der heute 46-jährige Hirst Provokateur und "enfant terrible" der britischen Kunstszene ist oder ein Genie - oder vielleicht sogar beides.