Taten statt Worte: So zeigen Männer ihre Liebe

Von Nicole Freialdenhoven
1. Juli 2013

Wie viele Frauen verzehren sich täglich danach, von ihren Männern die Worte "Ich liebe dich" zu hören - nur um verglich darauf zu warten? Meistens liegt dies nicht daran, dass der Mann sie nicht liebt, sondern einfach daran, dass Männer ihre Liebe auf andere Arten kommunizieren. Denn während Mädchen schon früh lernen, über ihre Gefühle zu sprechen, geben sich Jungen in emotionalen Dingen wortkarg - schließlich will niemand als Weichei gelten.

Im Erwachsenenalter setzt sich dieses Schema fort. So wird der Mann seine Liebe eher dadurch ausdrücken, dass er einen üppigen Frühstückstisch deckt, das Auto freiwillig zur Inspektion in die Werkstatt bringt oder tatsächlich den Müll hinunter trägt. Die Frau nimmt diese Dinge ohne groß nachzudenken einfach hin - und der Mann ärgert sich, wenn sie ihm dann vorwirft, er würde nie seine Gefühle ausdrücken.

Experten raten daher beiden Geschlechtern dazu, auf das andere besser einzugehen: Die Frau sollte mehr auf solche nichtverbalen Gesten achten und diese besser wertschätzen lernen. Der Mann sollte derweil lernen, dass es ihm keinen Zacken aus der Krone bricht, der Frau ab und zu auf direktere Weise seine Liebe zu zeigen: Wenn es schon nicht zu einem verbalen "Ich liebe dich" reicht, dann sollte doch zumindest ab und zu ein Kuss und eine Umarmung drin sein.