Taube Kinder mit Hörprothese leben zufrieden

Wird eine Hörprothese früh eingesetzt, können Kinder ein glückliches Leben führen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Februar 2010

Aufgrund einer Befragung von tauben Kindern und deren Eltern berichten amerikanische Forscher, dass die Kinder, denen eine Hörprothese, ein sogenanntes Cochlea-Implantat eingesetzt wurde, mit ihrem Leben zufrieden sind.

Entscheidend ist der frühe Einsatz

Die Wissenschaftler haben zwei Alters-Gruppen der Kinder befragt, einmal 8 bis 11 Jahre und die zweite Gruppe 12 bis 16 Jahre. Dabei ging es einmal um die körperliche und geistige Verfassung, die schulischen Leistungen und das Verhältnis zu Freunden.

Als Ergebnis kam heraus, dass kein Unterschied zu den nicht gehörlosen Kindern festzustellen war, denn die gehörlosen Kinder mit dem Implantat waren genauso zufrieden und brachten zum Teil sogar bessere Zeugnisse mit nach Hause. Wichtig ist eigentlich der frühe Zeitpunkt, zu dem das Implantat eingesetzt wird.

Funktionsprinzip

Bei dem Cochlea Implantat (CI) handelt es sich um eine Hörprothese für Gehörlose, deren Hörnerv noch funktioniert. Das CI-System besteht aus einem Mikrofon, einem digitalen Sprachprozessor, einem Sender und schließlich das eigentliche Implantat, wobei in die Gehörschnecke (Cochlea) Elektroden eingeführt werden.

Der Empfänger wird hinter dem Ohr unter die Haut eingesetzt. Die Signalübertragung erfolgt dann mit Hochfrequenzwellen.