Tauben verbrauchen beim Fliegen zu viel Energie

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Juni 2011

Wenn beispielsweise die Zugvögel sich auf den Weg in ihr Winterquartier in Richtung Süden bewegen, so benutzen sie dabei eine bestimmte Flugformation, die besonders energiesparend ist.

Dies kennen wir auch zum Beispiel bei den Radsportlern, die im Windschatten ihres Vordermannes fahren und sich dann regelmäßig abwechseln. Jetzt haben Wissenschaftler das Verhalten der Tauben überprüft und mit Hilfe von winzigen Beschleunigungssensoren und der GPS-Technik die verbrauchte Energie gemessen. Im Vergleich dazu fliegen Wildgänse und auch die Pelikane in der bekannten "V-Formationen" und sparen dabei etwa 70 Prozent an Energie.

Aber die Tauben flattern unkontrolliert wild durcheinander, ändern ständig die Flugbahn und verbrauchen somit natürlich mehr an Energie, weil sie auch laufend ihre Geschwindigkeit ändern. Warum aber machen dies die Tauben? Die Forscher vermuten, dass sich die Tauben dadurch vor den Raubvögeln schützen wollen, die mit dem Durcheinander nicht klar kommen, oder sie wollen einfach nur zeigen, wie viel Energie sie besitzen.