Taubenküken werden mit Milch großgezogen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. September 2011

Australische Forscher stellten bei Untersuchungen fest, dass die Taubenmilch, mit der die Küken groß gezogen werden, neben Eiweiß und Fett auch Stoffe enthält, die das Immunsystem stärken. Bevor die jungen Tauben aus den Eiern schlüpfen, entwickeln beide Elternteile der Tauben in ihrem Kropf die Milch.

Bei den Untersuchungen stellten die Forscher außerdem fest, dass besonders die einzelnen Gene für das Zellwachstum, das Immunsystem sowie für Antioxidantien stärker aktiv waren. Zum Vergleich zu den werdenden Taubeneltern, die also die Milch produzierten, wurden auch einzelne Tauben untersucht. Im Prinzip hat die Taubenmilch die gleiche Aufgabe wie die Milch bei den Säugetieren, nur wird sie eben anders produziert. Die Kropfmilch gibt es auch noch bei anderen Tieren, so bei den Flamingos und den Kaiserpinguinen.